Familien-Naturtag PLUS

Gut erreichbar vom oberen Zürichsee, vom Toggenburg und vom Glarnerland, eingebettet zwischen den Hochmooren mit seinen seltenen Pflanzen- und Tierarten und den bewaldeten Hügeln vor dem Speergebiet, liegt der Waldplatz des Naturerlebnis Gommis-WALD. 

Viele Hände erschufen mit Liebe zum Detail ein Waldsofa und fünf Waldnischen. Dieser Ort bietet die wundervolle Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden und als Gruppe Zeit zu verbringen. Der Wald ist einzigartig und wunderschön. Er schenkt uns das Wasser, die Luft zum Atmen und die fruchtbare Erde. Die Bäume kommunizieren untereinander und sind das Zuhause unzähliger Lebewesen. Einst waren sie auch Schutz und Nahrung für den Menschen. Wir möchten den Wald bewahren und jeder, der den Wald kennen lernt, wird ihn erhalten wollen. 

Wir führen euch spielerisch durch ein fünfstündiges Programm, welches der Jahreszeit angepasst wird. Ausserhalb der eigenen vier Wände nehmen wir unmittelbar wahr, wie sich die Natur im Jahreslauf ständig verändert. Staunend entdecken wir die Details und uns selbst darin. Die Kinder lernen den Lebensraum Wald durch eigene Erfahrungen kennen. Mit viel Spass und Freude tasten wir uns an neue Situationen heran. Die Naturmaterialien inspirieren zum Spielen und selbst kreativ zu sein. Wir begleiten euer Erleben und ihr könnt eure Erfahrungen mit der Gruppe teilen. Über dem Feuer kochen wir für alle ein reichhaltiges Mittagessen. 

Der Familien-Naturtag PLUS ist speziell auf Familien mit Kindern ab drei Jahren angepasst. Jüngere Geschwister dürfen natürlich mitkommen. Wir weisen darauf hin, dass alles im Wald und auf Waldwegen stattfindet und das Begehen mit dem Kinderwagen nicht möglich ist. 

Daten

Sa, 23. März 2024, 10:00 – 15:00 Uhr 
“Im Frühling zeigen sich die Blütenknospen”  

Wir erkunden unseren Waldplatz und lernen uns als Gruppe kennen. Welche Tiere leben um uns herum und welches davon bist du? Mit spielerischer Leichtigkeit entdecken wir den Ort und das Tier in uns! Wir schärfen Schritt um Schritt unsere Sinnesorgane. Kommt mit uns auf eine spielerische Entdeckungsreise. Zum Zmittag gibt’s ein frisches, reichhaltiges Essen über dem Feuer gekocht!

Sa, 22. Juni 2024, 10:00 – 15:00 Uhr 
“Sonnengeschenke”  

Jetzt steht die Sonne am längsten am Himmel, die ersten Vögel beginnen bereits um vier Uhr mit ihrem Pfeifkonzert. Wir erstellen miteinander etwas Schönes aus der Fülle der Natur. Das macht Appetit auf mehr! Das reichhaltige Mittagessen wird über dem Feuer gekocht und besteht aus möglichst frischen, regionalen und hausgemachten Zutaten.

Sa, 21. September 2024, 10:00 – 15:00 Uhr 
“Waldtiere im Herbst“ 

Wie richten sich die Waldtiere im Herbst auf die kältere Jahreszeit ein? Wir bauen eine „einfache Laubhütte“ für uns.Liegt man bequem auf einer Waldmatratze? Das tatkräftige Anpacken und Bauen machen hungrig! Das reichhaltige Mittagessen wird über dem Feuer gekocht und besteht aus möglichst frischen, regionalen und hausgemachten Zutaten.

Sa, 18. Januar 2025, 10:00 – 15:00 Uhr 
„Leben im Winter” 

Zusammen machen wir ein Feuer und kochen unser Mittagessen. Wir zeigen euch, wie man einen Löffel brennen kann. Wer sich lieber mit Bewegung warm hält, schleicht mit uns im Fuchsgang auf leisen Sohlen durch den Wald. Welche Spuren zeigen sich uns?

Preise

Das Angebot beinhaltet 5 Stunden Naturerlebnis sowie ein Mittagessen. Es richtet sich an Familien, Grosseltern, Gotti/Götti mit ihren Kindern. Das pädagogische Angebot ist besonders gut für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Natürlich dürfen auch jüngere Geschwister mitkommen.

1 Erwachsener und 1 Kind ab 3 Jahren

1 Erwachsener und mehrere Kinder ab 3 Jahren

2 Erwachsene und 1 Kind ab 3 Jahren

2 Erwachsene und mehrere Kinder ab 3 Jahren

1 zusätzliches Kind (Nachbarskind)

1 zusätzlicher Erwachsener 

Fr. 50.00

Fr. 65.00

Fr. 75.00

Fr. 90.00

Fr. 20.00

Fr. 25.00

Ihr könnt euch direkt für alle vier Anlässe anmelden oder auch einzelne Tage mit uns erleben. 

Bestimmungen

Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Wir behalten uns vor, bei Sturm oder starkem Schneefall das Angebot kurzfristig abzusagen. Ihr erhaltet in diesem Falle das Geld zurück.

Auskunft

Tel. 078 229 17 09

Anmeldung 

info@naturerlebnis-gommiswald.ch

Tel 078 229 42 00

Die Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmeranzahl ist beschränkt!

Wir freuen uns auf euch! Bis bald im Naturerlebnis Gommis-WALD!

Erika El Gdah, Fabienne Hodler, Seline Kaufmann